Zukunftsicher - Systemrelevant

Warum eine Ausbildung zum Hörakustiker ?

Was macht man in diesem Beruf?

Es gibt Kunden, die hören von Geburt an schlecht, andere Kunden hatten einen Hörsturz und bei manchen liegt es einfach am Alter. Du hast es also mit ganz verschiedenen Arten und Ursachen von Hörverlusten zu tun. Besonders die Arbeit mit und für Menschen macht diesen Beruf aus. Du verhilfst Deinen Kunden zu mehr Lebensqualität. Es ist Deine Aufgabe, anhand von Tests, ärztlichen Befunden und Gesprächen herauszufinden, wie stark der Hörverlust ist und wie Du Deinen Kunden am besten helfen kannst. Die Auswahl der Hörsysteme ist riesig, es gibt viele Verschiedene - solche , die im Ohr sitzen, solche, die hinter dem Ohr sitzen, große, kleine, bunte, teure, analoge und digitale. Gemeinsam mit Deinem Kunden suchst Du die passenden Hörsysteme aus. Du berätst sie, machst verschiedene Hör- und Sprachtests und fertigst Ohrpassstücke an. Mit dem Computer werden die Hörgeräte programmiert und dem Kunden angepasst.

Das sagen unsere Auszubildenden

Jonas Mauch

Dieser Beruf hat meine Aufmerksamkeit geweckt, indem er viele verschiedene Fachgebiete miteinander verbindet. Schon immer hatte ich sowohl, an medizinischen Aspekten und genauso an Technik großes Interesse. Dieser Beruf bildet hier den perfekten Mittelweg. Nicht nur lernt man ständig neues über die Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers, auch hat man oft genug die Möglichkeit sich im Handwerk auszutoben. Aufgrund dieser beider Faktoren zusammen mit dem Fakt, dass man Menschen damit auch noch helfen kann, bereitet mir dieser Beruf so viel Freunde.
Auszubildender 3 Lehrjahr

Anna Eckl

Die Möglichkeit einen Beruf auszuführen, der die Arbeit mit meinen Mitmenschen und dem Handwerk verbindet, aber vor allem auch, dass man den Menschen jeglichem Alters durch seinen Beruf Lebensfreude zurückgeben kann. Außerdem fasziniert mich die Arbeit mit Kindern, wie man mit diesen trotz ihrem Handicap umgeht und ihnen durch die aktuellste Hörgerätetechnik wieder Spaß an Ihrer Jugend ermöglicht. Und eben dieses Strahlen und die Lebensfreude, egal ob alt oder jung ist die Motivation diese Arbeit mit Freunde und Neugierde auszuführen.
Auszubildende 1 Lehrjahr

Helena Waffler

Als Hörakustikerin gefällt mir besonders, durch meine Arbeit den Alltag unserer Kunden verbessern zu können. Durch die sich immer weiterentwickelnde Technik wird es Menschen mit einer Hörbeeinträchtigung so möglich gemacht, ein Leben voller Hörgenuss zu führen. Vor allem aber der persönliche Umgang mit den Menschen und die Dankbarkeit der Kunden machen diesen zu etwas ganz Besonderem.
Auszubildende 3 Lehrjahr

Wer sind wir

Kontakt